Rezension: Mein Kino des 20. Jahrhunderts. Erlebte Filmgeschichte

von Horst Dieter Sihler

Autor/innen

  • Raffaela Rogy

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-01-17-12

Schlagworte:

österreichischer film, sihler

Abstract

Ein Maschinenbau-Ingenieur, der viel lieber Gedichte schrieb und schließlich Filmkritiker wurde blickt auf eine bewegte Filmhistorie zurück: Horst Dieter Sihler. In „Mein Kino des 20. Jahrhunderts. Erlebte Filmgeschichte“ gewährt der Kärntner Kulturtausendsassa Sihler Einblicke in die österreichische Filmlandschaft genauso wie auf das globale Filmschaffen etwa in Slowenien, Polen, dem ehemaligen Jugoslawien oder Lateinamerika sowie auf die technischen Entwicklungen des Mediums Film, die Horst Dieter Sihler über einen Zeitraum von über 70 Jahren miterlebt und durch zahlreiche Essays, Kritiken und Festivalorganisationen mitgestaltet hat.

Downloads

Veröffentlicht

2017-03-19

Zitationsvorschlag

Rogy, R. (2017). Rezension: Mein Kino des 20. Jahrhunderts. Erlebte Filmgeschichte: von Horst Dieter Sihler. Medienimpulse, 55(1). https://doi.org/10.21243/mi-01-17-12

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

1 2 3 > >>